weitere Solarfärbeversuche

ohne viel Worte verweise ich zu den Einzelheiten auf den ersten Teil der Solarfärbeversuche:

Solarfärbeproben (4)
Solarfärbeproben (4)

Eine Bemerkung sollte ich vielleicht doch noch zu dem oben stehenden Bild machen :o) :

Die Färbung mit den frischen Schalen der Rote Bete (Nr.716) erscheint sicher etwas ungewöhnlich – des Rätsels Lösung: das Glas hatte einen Deckel, der von innen rostig war und beim Schwenken des Glases Eisen an die Färbeflotte abgegeben hat. Nicht geplant, aber im Ergebnis ganz interessant und sicher auch ganz bewusst einsetzbar.

Solarfärbeproben (5)
Solarfärbeproben (5)

Edit möchte noch die Frage nach den unreifen Kastanien mit einem Foto beantworten:

rsIMG_3506

Was auf den ersten Blick aussieht wie Stachelbeeren (und auch die Größe hat), sind vom Baum abgefallene Minikastanien mit Hülle). Die Farbe dunkelt an der Luft nach.

Werbeanzeigen

5 Kommentare

  1. Wie lange haben denn die Gläser etwa gestanden? Der rote-Bete Strang beeindruckt ja echt! Und der Sauerampferstrang auch. Werde ich auch probieren.

  2. äh, die unreifen Kastanien, hast Du die zerschnitten oder einfach so ins Glas getan?

  3. Hanna, ich habe über die Färbedauer nicht Buch geführt (die hängt sowieso von der Intensität der Sonneneinstrahlung/ -hitze ab) und die Stränge aus den Gläsern genommen, wenn mir die Farbe gefiel.

  4. Hallo,
    ich bewundere deine Färbungen und vor allem deine Ausdauer, alles zu dokumentieren! Deine Ausführungen machen mir Mut, es mal wieder mit meinem Waid zu probieren, den ich jetzt seit drei Jahren kultiviere. Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Herzlichst,
    Andrea

  5. Hallo
    Vor kurzem habe ich Maronen im Backofen gebacken , dann sollte laut Rezept ein feuchtes Tuch darüber gelegt werden . Tja, seitdem ist das Tuch braun fleckig und ist auch nach dem waschen so geblieben . Vielleicht nur so als Vorschlag .
    Ich finde die Farben einfach toll .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s